Warme Mütze mit Umschlag mal zwei von Tanja Steinbach

[Werbung / Rezensionsexemplar / Produktprobe]

Der #gemeinsamestrickzeitkal ist schon lange vorbei, aber aus dem Buch von Tanja Steinbach und Kerstin Balke kann man ja immer mal wieder was stricken. Darum stelle ich euch die Warme Mütze mit Umschlag heute vor.

Gestrickt aus der Lanagrossa Cool Wool Big* Melange in grün ist sie kuschelig weich und ich hatte nach der Mütze für mich noch genau so viel Rest, dass ich eine Minimütze für Baby J zaubern konnte.

Meine Mütze hab ich in großen Teilen im Krankenhaus beim Warten auf die Geburt gestrickt, die Mütze für Baby J war in knapp zwei Stunden am Entlassungstag gefertigt. Ich hab mir ein schönes Grün ausgesucht, das mir wirklich gut gefällt und das Garn ist nachhaltig produziert und hat das GOTS Siegel.

Die Anleitung im Buch „Gemeinsame Strickzeit“ ist einfach und in dem Fall von Tanja Steinbach erdacht. Alles was man können muß, sind rechte und linke Maschen und Hebemaschen, wirklich leicht, also und absolut für Anfänger geeeignet. Ich habe zwei Knäuel der Cool Wool Big Melange verarbeitet und hatte wie gesagt noch einen kleinen Rest, für eine Mini-Mütze.

Die Minimütze ist genauso gestrickt, wie die große, lediglich mit deutlich weniger Maschen. Ich hab sie absichtlih sehr klein gestrickt. Der Zwerg hatte einen Kopfumfang von 31 cm bei Entlassung von der Frühchenstation, da haben alle anderen Mützen nicht gepaßt, bzw. sind stark verrutscht.

Leider ist die Mütze nun allerdings auch schon zu klein, er hat sie also wirklich nur wenige Wochen getragen.

Die Mütze ist schön kuschelig und durch den Umschlag winddicht und warm an den Ohren. Wer mag könnte auch noch einen Bommel anbringen.

Fakten

Muster: Anleitung „Warme Mütze mit Umschlag“ aus dem Buch „Gemeinsame Strickzeit“ von Tanja Steinbach und Kerstin Balke*

Garnverbrauch: 100 g Lana Grossa Cool Wool Big Melange* für beide Mütze zusammen

Modifikation: Minimütze mit viel weniger Maschen

Nadeln: 4,5 mm Crasy Trio *

Verlinkt bei: Handmade on Tuesday, Dings vom Dienstag, Lieblingsstücke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: