Morgenmantel-Sew-Along Teil 2 : Ich habe mich für einen Schnitt/Stoff entschieden

Beim Morgenmantel-Sew-Along geht es heute in die zweite Runde und es heißt, ich habe mich für einen Schnitt entschieden.

Eigentlich war ich mir sehr sicher den Morgenmantel aus diesem Buch (Amazon-Affiliate-Link)  nähen zu wollen:

Dummerweise gibt es im Buch alle Schnitte erst ab Größe 36 und wenn ich mir die Maßtabelle ansehe, dann werden das für mich Zelte, abgesehen von der Oberweite, da wäre es deutlich zu eng. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir einfach den Schnitt anpassen. Im Moment bin ich zeitlich aber wirklich enorm knapp kalkuliert und hab da schlicht keine Lust zu. Dazu ist der Stoffverbrauch für den Morgenmantel aus meiner Sicht utopisch. 3,75 m für eine Größe 36. Der Schnittplan ist für mich ebenfalls nicht wirklich schlüssig oder gar stoffsparend zusammengestellt. Ich mußte also ziemlich schlecht gelaunt umdisponieren und tun, was ich eh tun wollte, bevor ich das Buch entdeckt hatte.

Ich werde den Kimono-Morgenmantel von Ars Textura nähen, vorallem deshalb, weil es nun doch flatteriger sein soll und ich diese beiden fantastischen Stoffe bei Juni Design entdeckt habe und da paßt der Kimonoschnitt fantastisch. Außerdem finde ich hier Stoffverbrauch und Schnittplan stimmig und mir gefällt die Anleitung wirklich sehr gut.

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, ob der Morgenmantel länger oder kürzer wird und ob die Flamingos an die Aufschläge kommen oder die goldenen Tupfen. Na wir werden sehen.

Ich habe mich also festgelegt und werde dann woll an einem der Karnevalstage mal los nähen, damit ich auch bis zum 10.02.2018 einen Zwischenstand posten kann.

Habt ihr schon bei Muriel ins Linkup des Teil 1 geguckt. Schaut mal rein, da sind mittlerweile einige Mitnäherinnen….  Klick!

Lalilly Herzileien ist auch mit dabei : Klick!

Und eventuell habe ich Frau Feierabendfrickeleien mürbe gequatscht und sie steigt heute noch ein… *schielt mal rüber*

Teil 1 meiner Überlegungen findet ihr hier: Klick!

Vielleicht möchtet ihr ja noch mitnähen oder findet Anregungen? Ich würde mich freuen!

8 Gedanken zu „Morgenmantel-Sew-Along Teil 2 : Ich habe mich für einen Schnitt/Stoff entschieden

  1. Pingback: An jedem verdammten Sonntag (04.02.2018) | jetztkochtsieauchnoch

  2. Pingback: An jedem verdammten Sonntag 11.02.2018 | jetztkochtsieauchnoch

  3. Pingback: Morgenmantel-Sew-Along Teil 3: Zwischenstand | jetztkochtsieauchnoch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s