Auf dem Wollfest in Köln hatte ich bei Gesa von Buttjebeyy, die freundlicherweise auch unseren #diedreivomblogmützenkal gesponsort hat, zwei wunderschöne Stränge Yeti gekauft.
Yeti ist ein wunderbar weiches Garn aus Yak und Maulbeerseide mit einer Lauflänge von 466 m / 100g. Gesa hatte mit Rotholz und Blauholz gefärbt und ich war absolut verliebt. Nun hatte ich überlegt, was ich daraus mache und was lag näher, als für unseren KAL auch ein Mützchen anzunadeln und weil mir da das Leafy Beanie von The Knitting Me so gefallen hat, habe ich das einfach gemacht. Das Muster ist kostenfrei und kann über Ravelry heruntergeladen werden.
Da es aber aus dem Garn in einfacher Stärke zu dünn und klein geworden wäre und ich auch keine Lust hatte umzurechnen, habe ich einfach das Garn doppelt genommen und zwar einen Faden von der Rotholzfärbung und einen von der Blauholzfärbung. Schaut mal wie schön das strahlt…
So habe ich für mein Leafy Beanie von jeder Farbe 28g verbraucht.
Das Garn hat einen wirklich tollen Glanz und sieht schick aus, das kann ich mir auch als Tuch sehr gut vorstellen. Die Haptik ist unfassbar weich und angenehm. Natürlich war Frau Katze genauso fleißig dabei, wie ich:
Das Leafy Beanie haben ganz viele von uns beim #diedreivomblogkal gestrickt, die Ergebnisse könnt ihr bei Instagram und in unserer Facebookgruppe ansehen. Jedes Mützchen ist ganz individuell anders geworden und sah wirklich klasse aus.
Schaut doch mal hier: Klick!
Soluna hat auch eins gemacht: Klick!
Soelring_Faamen hat es sogar zweifarbig gemacht: Klick!
Trotz des Lacemusters ist das Leafy Beanie wirklich ganz leicht zu stricken, bereits nach kurzer Zeit braucht man das Muster nicht mehr, weil klar zu erkennen ist, was man als nächstes stricken muß. Die Anleitung ist wirklich gut und einfach geschrieben und gefällt mir sehr sehr gut. Ich konnte nachher sogar während des Strickens lesen… YEAH!
Zu der Zeit hab ich „Zwei rechts, zwei links“ von Ebba Drolshagen gelesen… meine total begeisterte Rezension dazu findet ihr hier: Klick!
Noch ist es ja recht kühl draußen, vielleicht mag von euch noch wer ein Leafy Beanie machen?
Vielleicht so eines hier mit den Zipfeln oben dran, die find ich ja grandios! Schaut mal hier: Klick!
Fakten
Strickmuster: Leafy Beanie von The Knitting Me
Garn: Yeti gefärbt von Buttjebeyy 466m /100g gefärbt mit Rotholz und Blauholz
Verbrauch: 28 g pro Farbe ( zusammen 56 g)
Modifikationen: keine.
Nadeln: Addi CraSyTrio 4,5mm
Ich hopse mit dem Beitrag zu „Auf den Nadeln“ bei Maschenfein, zum Creadienstag, den Dienstagsdingen und Handmade on Tuesday und zu den liebsten Maschen: Klick!
Auf dem Bild hier hab ich das Mützchen selbst an, mittlerweile ist es aber an seinem eigentlichen Bestimmungsort angekommen und ich mache mir noch eins.
Da hast du ja eine tolle Mütze gewerkelt.
Ich habe eben deinen Blog über den Creadienstag entdeckt.
Ich sammel auf meinem Blog „Liebste Maschen“ und das jeden Monat. Ich würde mich freuen, wenn du deinen schönen Beitrag bei mir verlinkst.
https://fannysliebste.blogspot.de/2017/12/liebste-maschen-nr-10.html
Falls 100 Beiträge zu Stande kommen, gibt es auch etwas zu gewinnen :).
Liebe Grüße
Fanny
Oh Danke! Das schau ich mir an! 😉