Vier neue Fälle für Sherlock Holmes

Bereits der erste Teil der Hörbücher um Sherlock Holmes hatte mir sehr gut gefallen. Klick hier geht’s zur Rezension.

Nun durfte ich mir auch den zweiten Teil anhören und der steht dem ersten Teil in nichts nach. Wieder hat man mit Peter Fitz und Walter Renneisen zwei Sprecher ausgewählt, die wirklich gut zu den Texten passen und den Figuren ein eigenes Leben einhauchen. Außerdem wird durch Geräusche und Musik ein Hörspielcharakter erzeugt und die richtige Stimmung vermittelt. Dies alles ist wirklich gelungen. Häufig stört mich bei solchen Produktionen, dass die Geräusche oder Musik zu laut sind im Vergleich zu den Stimmen. Dies war hier jedoch nicht der Fall, alles schön stimmig und angenehm zu lauschen.

Die vier Geschichten sind alle knapp eine Stunde lang und man wird auf übliche Art gut unterhalten. Sherlock Holmes und sein Doktor Watson ermitteln sich durch die englische Oberschicht, bilden Theorien heraus, führen den Hörer vom Dunkel ins Licht. Dabei ist jede Geschichte auf ihre Art spannend und stimmungsvoll. Ohne großes Blutvergießen, viel Dramatik und Brutalität wird hier auf intelligente Art unterhalten und Spannung erzeugt.

Sei es ein verschwundenes wichtiges Dokument, sei es der mysteriöse Tod einer Frau und der Wahnsinn ihrer Brüder, für alles findet Sherlock Holmes eine Erklärung und den Täter und manchmal wirft er seine moralischen Überlegungen in den Raum und verhilft der Geschichte so zu einem guten Ende, was ja nicht immer bedeuten muß, dass man den Übeltäter auch aufs Bitterste bestraft.

Ich wurde etwa 4 Stunden lang sehr gut unterhalten und hoffe auf weitere Fortsetzungen. Unbenannt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: