Was blüht denn da? – Der Kosmos Naturführer

Unbenannt2

„Was blüht denn da?“ ist ein Sachbuch und Nachschlagewerk der besonderen Art. Mit vielen wunderschönen, klaren und gut erkennbaren Zeichnungen kann man leicht alles, was da wächst und wuchert bestimmen. Hilfreich sind dabei die Erläuterungen im hinteren Teil des Buches, wo botanische Fachausdrücke an Bildern gezeigt und erklärt werden.
Das Register am Ende des Buches ist alphabetisch und übersichtlich. Das Buch selbst ordnet sich nach Blütenfarbe, Blätteranzahl und Form und hilft so schnell das Gewächs zu finden, nach dem man gerade fahndet.
Das Buch ist trotz seines Umfangs handlich und praktisch zu transportieren, dabei aber nicht so klein, dass es schlecht lesbar wäre.
Enorm gut findet ich das auf dem Buchumschlag angezeichnete Lineal, was das Messen in der freien Natur vereinfacht.

Super finde ich auch, dass Kosmos hier den Schritt geht und dem Käufer gleich den EBook-Code mitliefert, das würde ich mir bei mehr Verlagen wünschen. Ich lese keine Ebooks, weil ich das gebundene Buch im Regal haben möchte und die doppelte Ausgabe ist es mir meist nicht wert, dennoch empfinde ich Ebookreader als praktisch, so finde ich diese Angebote, bei Erwerb des Buches auch das Ebook herunterladen zu können wirklich sehr gut.

Der Umschlag des Buches ist war zwar der eines Taschenbuches, aber recht robust, selbst häufige Nutzung und Nachschlagen werden dem Buch nicht viel anhaben können.
Die Angaben zu den Pflanzen sind fundiert und umfangreich und beinhalten all das, was ich gerne wissen möchte.
Gefällt mir!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s