Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery

Unbenannt

Ich muß gestehen, als Kind und Jugendliche mit diesem so hochgelobten Buch nie etwas anzufangen gewußt zu haben, weder gefielen mir die Zeichnungen, noch mochte ich die darin erzählte Geschichte, mir war das alles zu abstrakt, zu sehr fabelartig erzählt und eben nicht mein Ding.

Vor einigen Jahren griff ich dann, nachdem ich immer lautstark verkündet hatte, für wie überschätzt ich dieses Buch halte, doch noch einmal zu diesem Werk, blätterte erst zögerlich und versank dann in dieser so traurigen Geschichte einer Reise eines kleinen Mannes, der mit offenem Herzen durch die Welt geht. Zu Tränen gerührt schloß ich das Buch wieder und schwieg ab da, bei meinem einstigen Lieblingsthema, überschätzten Klassikern und Weltbestsellern, wenn das Gespräch auf den kleinen Prinzen kam und lächelte leise in mich hinein, dachte an die Schlange, die einen Elefanten verschluckt, an den Fuchs, der gezähmt wird und an die Rose und das Schaf ohne Maulkorb.

Nun durfte ich das Hörbuch, gelesen von Oliver Rohrbeck und erschienen im Audiobuch Verlag testhören und natürlich habe ich mich darüber ganz besonders gefreut. Oliver Rohrbeck hat mich bereits bei „Welt in Flammen“ mit seiner Art zu lesen und zu betonen überzeugt, beim kleinen Prinzen legt er nochmal eine Schippe drauf und nimmt den Zuhörer mit auf eine phantastische Reise, durch die Wüste, von Planet zu Planet und schließlich zu einer Schlange…

Leider kannte ich ja nun das Buch bereits, so daß ich eben auch die dazugehörigen Zeichnungen vor Augen hatte, mich würde interessieren, wie ein Hörer sich all das vorstellt, wenn ihm die Zeichnungen nicht bekannt sind, ich stelle mir das sehr spannend vor und würde mich da wirklich freuen, wenn mir wer von seinem Hörerlebnis berichten würde.

Von mir, die ich also damals den kleinen Prinzen nicht mochte, dann doch mochte und nun auch sehr schätze, kommt hier eine ganz besondere Hörempfehlung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s