Angharad Price – Das Leben der Rebecca Jones

Unbenannt

Das Berührendste an diesem Buch ist der letzte Satz der Geschichte um Rebecca Jones, diese Frau, die traditions- und heimatverbunden, nie aus ihrem walisischen Tal heraus kommt und sich dennoch an viele verschiedene Orte träumt.
War mir das Buch zuvor leicht fern geblieben und die Figuren darin leicht distanziert, so rückte mit diesem letzten Satz alles in greifbare Nähe, berührte und rührte mich.

Angharad Price schreibt vergleichbar mit Haushofer, sehr kühl und sachlich und doch sehr nah an ihren Figuren dran. Sie gewährt durch kleine Formulierungen tiefe Einblicke in die Psyche und Seele ihrer Figuren und hält den Leser dann doch wieder von Ihnen fern.
Interessant wird nicht nur das Leben auf einem Hof in einem abgeschiedenen Winkel beschrieben, sondern auch die Menschen, die es sich dort versuchen behaglich zu machen und hart arbeiten, fortgehen, wiederkommen und Fortschritt mitbringen.

Hier und da fand ich die Zitate und literarischen Hinweise nicht besonders passend oder sie brachten mich wieder aus der Geschichte heraus und noch weiter weg von Rebecca Jones, so daß ich dafür leider ein Sternchen abziehen muß, diese Teile des kurzen Buches haben mir nicht sonderlich gefallen.
Die Geschichte allerdings, die Rebecca Jones erzählt und die Erlebnisse von ihr und ihrer Familie haben mir sehr gut gefallen und auch wenn es sicher keine leichte Strandlektüre ist, ist dieses Buch doch lohnenswert und konnte mich sprachlich, wie inhaltlich begeistern.

Der letzte Turn am Ende des Buches, der alles ein wenig klarer werden läßt und auch erklärt, warum ich hier und da widersprüchliche Gefühle beim Lesen hatte, ist ein kleiner Schock, mit dem der Leser nicht rechnet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s