Russische Texte zur Weihnachtszeit

Unbenannt

Der Audiobuch – Adventskalender

Weihnachten in Russland

24 kurze Texte vorgelesen von Urlike Hübschmann und Christian Rode.
Alle von russischen Autoren mit dem Thema Winter, Weihnachten oder Advent. Ich war ein wenig skeptisch, ob das funktioniert und mich fesseln kann.
Konnte es, Hübschmann und Rode lesen souverän und routiniert, angenehm betont und in passender Stimmung. Die Texte sind unterschiedlich lang, von knapp 40 Sekunden, bis 12 Minuten, wobei die längeren Texte auch mal auf zwei „Türchen“ verteilt sind. Hier und da fand ich die Ausschnitte aus längeren Texten etwas kurz und hätte mich über ein längeres Adventskalender-„Türchen“ gefreut, grundsätzlich weckt der Kalender aber die Lust auf russische Literatur, auf feine Beschreibungen, den Winter, das Weihnachtsfest und das Eislaufen.
Aufgrund der kürze der Texte eignen sie sich hervorragend, um jeden Morgen beim Frühstück im Schein des Adventskranzes einen Text zu hören.
Der Kalender ist zwar auch für Kinder geeignet, ich fand ihn aber auch als Erwachsene ganz fantastisch, allerdings war es bei mir wie mit jedem Adventskalender, hab ich einmal angefangen, die Türchen zu öffnen, kann ich nicht aufhören und habe ihn meist bereits lange vor dem Weihnachtsfest geleert.
So auch hier.
Schön ist hier allerdings auch die liebevolle Gestaltunge des CD-Covers auf dem man nochmal die Türchen öffnen kann und hinter jedem verbirgt sich ein Bildchen.

Für mich ein wirklich gelungener Adventskalender, der eben keine Schokolade, sondern schöne Texte enthält.
Puschkin, Dostojewski, Tolstoi, Tschechow, Kropotkin und viele mehr stimmen den Hörer hier auf das Weihnachtsfest ein.
Ich fand es fantastisch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s