Gegen alle Feinde von Tom Clancy

gegen alle feinde

Gegen alle Feinde von Tom Clancy

Es ist ernüchternd. Ich als großer Clancy Fan bin einfach nur noch traurig, wo ist er hin, der Autor, der intelligenten und spannende Geschichten, der mich zu Überlegungen reizte, mir Szenarien vorspielte, mich intellektuell durchaus ein wenig herausforderte? Weg ist er, stattdessen plumpes Geballer, jeder gegen jeden, das Kartell, die Taliban, CIA…. es war furchtbar. Weder spannend, noch klug, noch sonst was. Das war einfach nur platt, klischeebehaftet und ja langweilig. Selbst Frank Arnold als Sprecher konnte da nicht viel retten.

Traurig denke ich an bessere Zeiten, bessere Bücher von Clancy und bessere Unterhaltung zurück. Auch fehlte mir hier der Bezug zu den anderen Clancys, er wird zwar als Titel der Jack Ryan Reihe beworben, allerdings nehmen weder Jack Ryan, noch John Clark in diesem Buch irgendwo eine Rolle ein.

Das Szenario, das Clancy hier spinnt, hat für mich nichts von der bedrohlichkeit und Ernsthaftigkeit seiner früheren Romane. Ja, auch dies hier ist denkbar und sicher nicht sooo sehr weit hergeholt, es ist mir aber auf zu niedrigem Niveau geschildert, zu wenig durchdacht, zu einfach und simple. Dazu scheinen hier die Fantasiepferdchen mit Clancy durchgegangen zu sein, habe ich früher oft seinen Ideenreichtum bei Taktik und Waffen geschätzt, wird hier einfach nur herumgeballert und einige Namen der Waffenhersteller in den Raum geworfen, die dann aber so oft, daß wirklich der letzte Leser verstanden hat, was eine H&K ist und daß natürlich nur amerikanische Waffen etwas taugen.

Dazu ist der psychologische Ansatz der sich auf die Vergangenheit von Max Moore bezieht aus meiner Sicht wenig glaubwürdig oder gar passend, hier wurde ich bei den Rückblenden jedes Mal aus der Erzählung gerissen.

Nein, das war leider gar nichts und ich würde schwören, das Ding wurde auch garantiert nicht von Clancy selbst geschrieben. NIEMALS!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: